Newsletter #3

Winterpause

2023 - It's a wrap

Kurz vor Weihnachten und dem Jahreswechsel möchten wir nochmal einen gemeinsamen einen Blick auf die Geschehnisse rund um die HSG in den letzten Monaten werfen. Seit dem letzten Newsletter sind drei spannende Monate vergangen und es gibt einige Dinge über die es zu berichten gilt.


Aktive

Unsere Männer 1 überwintert auf Tabellenplatz sechs. Nach dem Abstieg aus der Vorsaison, ist der derzeitige Tabellenplatz für Trainer Lenk aber noch nicht zufriedenstellend. Ziel für 2024 ist es die oberen Plätze anzugreifen und mit etwas Glück noch ein Wörtchen um den Aufstieg mitzureden. Schaut man auf die Tabelle, ist dies auf jeden Fall drin. Wir hoffen, dass die Winterpause gut genutzt wird und man mit neuer Energie und einigen wieder genesenen Spielern in die Rückrunde starten kann.

Unsere Frauen starteten bockstark in die Saison und hielten sich lange Zeit auf dem zweiten Tabellenplatz. Mit einigen Niederlagen in jüngster Vergangenheit ist der Traum vom Aufstieg ein wenig in die Ferne gerückt, aber immer noch möglich. Die Weihnachtsferien verbringt die Mannschaft auf Tabellenplatz vier, was die Erwartungen von vor der Saison auf jeden Fall übertrifft. Nach einer schwierigen Vorsaison ist man froh erstmal nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Wir freuen uns auf die zweite Saisonhäfte und hoffen, dass an die gute Leistung angeknüpft werden kann.

Die Männer 2 überwintert auf dem vierten Platz. Nach einem starken Saisonbeginn gab es eine sieglose Phase in der man einige Plätze aufgeben musste. Die Phase wurde aber überstanden und man konnte mit zwei Siegen die Hinrunde beenden. Gerade am Ende war die Mannschaft um Trainer Krautberger immer wieder von Krankheiten geplagt, weshalb das volle Potential selten ausgeschöpft werden konnte. Das Ziel ist nun den Rückrundenstart ähnlich gut wie den Saisonstart zu gestalten und wieder oben anzugreifen. Auch wenn in dieser Spielzeit nichts an dem SC Korb vorbeiführt ist das Ziel der zweite Platz auf den Endtabelle.

Unsere Männer 3 hat leider ein weniger straker Saisonstart erwischt. Danach folgte ebenfalls eine schwache Mittelperiode. Auch das Hinrunden Ende war von schwacher Leistung geprägt. Es kann 2024 also nur besser werden.

Weihnachtsfeier

Am ersten Dezember stand die diesjährige Weihnachtsfeier der HSG an. Am Nachmittag ging es los mit den Jugendmannschaften. Mehr als 200 Spielerinnen und Spieler, Eltern und Trainer:innen versammelten sich dafür in der Halle der SportKultur Stuttgart, um bei Snacks und Getränken das Handballjahr 2023 ausklingen zu lassen und die Weihnachtszeit einzuläuten. Jede Mannschaft hatte einen kleinen Act vorbereitet, der dann vor großer Kulisse vorgetragen wurde. Von tanzenden Strichmännchen (Minis und F-Jugend Untertürkheim) über Quizze (wJC und gJE) bis hin zu spannenden Tanzeinlagen (wJE und mJB) war für jeden was geboten.

Anschließend an die Jugend, fand die Weihnachtsfeier der Aktiven Mannschaften statt. Auch hier wurden einige sehenswerte Darbietungen gezeigt. Neben einem Pantomime (Männer 1) und „Familienduell“ (Männer 2) sorgte unsere Frauenmannschaft für das Highlight des Abends. Notensicher wurden einige bekannte Weihnachtslieder auf der Blockflöte zum Besten gegeben. Mit dieser Performance, bei der selbst Florian Silbereisen und Giovanni Zarrella Pipi in den Augen gehabt hätten, wurde selbst der letzte Grinch zum Weihnachtsfan bekehrt. Am späten Abend durften natürlich auch das ein oder andere Kaltgetränk, so wie die dazugehörigen einschlägigen Spielformen nicht fehlen. Wie die Cool Kids heutzutage sagen: Wiederholungsbedarf!

Handball-Grundschulaktionstag

Wie in den Jahren zuvor fand auch dieses Jahr wieder der Handball-Grundschulaktionstag statt. Mithilfe von zahlreichen Helferinnen und Helfern konnte die HSG diesen an vier Grundschulen umsetzten. An den vier Tagen hatten die Kinder der zweiten Klasse die Möglichkeit den Handballsport kennenzulernen und ihr Können im sogenannten „Haniball-Pass“ unter Beweis zu stellen.

Das Highlight der diesjährigen Aktion stellte der Grundschulaktionstag an der Wilhelmsschule dar. Der Projekttag wurde begleitet von Vertreter:innen des Kultusministeriums, der AOK und dem Präsidenten des HVW. Zudem bekam das Durchführungsteam um Eiko Saathoff Unterstützung von den zwei TVB Stuttgart Profis Samuel Röthlingsberger und Patrick Zieker. Die Kinder hatten nicht nur die Möglichkeit den Profis ihre Fragen zu stellen, sondern auch im Siebenmeterwerfen gegen sie anzutreten.

Den Bericht von RegioTV findet ihr HIER

 

Mit Ende dieses Newsletters endet auch das Handballjahr 2023. Wir blicken zurück auf einige Highlights auf sportlicher Ebene, sowie neben der Platte. Es gilt danke zu sagen für die Unterstützung aller die sich im Namen der HSG immer wieder für die Weiterentwicklung des Handballsportes hier in der Region einsetzen. Dazu zählen vor allem unsere Trainerinnen und Trainer, unsere Schiedsrichter und unsere Spielerinnen und Spieler. Aber auch allen Eltern, Sponsoren und Fans gilt der Dank. 

Bleibt uns auch 2024 treu und habt eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr! 

Eure HSG Oberer Neckar